News

arrow Back to news overview

Pressemitteilung: Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio setzen auf die Musikerkennung durch SoundAware

Hilversum, 13. Mai 2024

SoundAware übernimmt die automatische Musikmeldung für ARD, ZDF und Deutschlandradio an GEMA und GVL. Die SoundAware Audio-Fingerprint-Technologie wird bei mehr als 130 öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehprogrammen zum Einsatz kommen, um die gespielte Musik zu identifizieren.

Radio- und Fernsehsender in Deutschland melden sekundengenau an die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL, welche Musik sie spielen. Auf diesen Daten basiert die Verteilung der Tantiemen an die Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber.

Seit 2020 erfolgt diese Meldung bei ARD, ZDF und Deutschlandradio über ein zentral betriebenes, weitgehend automatisiertes Musikerkennungssystem. In einer Neuausschreibung konnte sich SoundAware durchsetzen.

Ulrich Geiger (Gemeinsames Competence Center Musik von ARD und ZDF) begrüßt die neue Partnerschaft: „Wir freuen uns, mit der Firma SoundAware einen verlässlichen und innovativen Partner für die Erstellung der Musikmeldungen gefunden zu haben, der in der Lage ist, die Meldung an GEMA und GVL nahtlos und in hoher Qualität sicherzustellen.“

Harold de Groot (CEO von SoundAware) ergänzt: „Wir fühlen uns geehrt, als Partner ausgewählt worden zu sein und freuen uns sehr, unsere Expertise und Technologie in die Musikidentifizierungsprozesse von ARD und ZDF einzubringen. Im Kern geht es bei unserer Zusammenarbeit um die Förderung einer fairen Vergütung für Rechteinhaber in der Musikindustrie. SoundAware freut sich auf diese enge Zusammenarbeit mit ARD, ZDF und Deutschlandradio.“

Die im Markt bewährte Music Recognition Technology (MRT) der niederländischen SoundAware Group erkennt Musik in Radio- und Fernsehsendungen zuverlässig und mit hoher Genauigkeit. Hohe Meldequalität ist die Grundlage für eine präzise und verlässliche Ausschüttung an die Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber.

Grundlage für die automatische Musikerkennung sind Referenzaufnahmen. Anhand der Tonaufnahmen werden für jeden Song einzigartige Muster im Frequenzspektrum identifiziert. Mittels dieser „Audio Fingerprints“ kann der Algorithmus selbst kurze Musikfragmente in einem TV- oder Radioprogramm zuverlässig erkennen.

Über SoundAware
Der Music Recognition Technology Dienstleister SoundAware gehört zur niederländischen SoundAware Group mit Sitz in Hilversum. SoundAware verfügt über umfangreiche Erfahrung in der automatischen Medienüberwachung und Inhaltserkennung. Fortschrittliche Technologie und effiziente Anwendungen ermöglichen eine objektive, lückenlose und äußerst genaue Identifikation von Musikwerken in Online- und Offline-Medien. Im Juli 2023 hat die GEMA die Mehrheitsbeteiligung an der SoundAware Group erworben.

Hinweis für Redakteure:
Informationen aus dieser Pressemitteilung dürfen nur veröffentlicht werden, wenn SoundAware als Quelle angegeben wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Jeroen Kerkvliet - jeroen.kerkvliet@soundaware.nl

Down

If you need more info or if you’re interested in this service for your country and/or organization, use our contact details below or contact form to reach us.

Name *
Telephone *
E-mail address *
Your message *
Down

We are almost there...Please tell us who you are and what you are looking for, so we can help you in the best way possible!

Name *
Company name
Telephone *
Email address *
Choose demo *
Your request